freunde 

Gesprächskreise

 Jesus Christus sagt: „Denn wo zwei oder drei Menschen in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich selbst in ihrer Mitte.“ Matthäusevangelium 18, 20 In unserer Kirchgemeinde gibt es vielfältige Angebote für Erwachsene jeden Alters. In den verschiedenen Kreisen treffen sich Menschen, die mehr über den Glauben an Gott erfahren möchten.

An jedem 2. Donnerstag im Monat findet der Bibelgesprächskreis um 19:30 Uhr im Kinder-Jugendraum des Pfarrhauses statt. In unserem Kreis treffen sich Menschen unterschiedlichen Alters, die gemeinsam einen Bibeltext lesen, über das Gelesene ins Gespräch kommen und es in Beziehung zu ihrem Leben heute setzen möchten. Aber auch das Singen und Beten hat einen festen Platz in unserem Kreis. Der Bibelgesprächskreis wird von Pfarrer Christoph Weber geleitet.

An jedem 1. Freitag im Monat trifft sich der Gesprächskreis um 20:00 Uhr im Kinder-Jugendraum des Pfarrhauses. Wir sind Frauen und Männer zwischen 40 und 60 Jahren, die sich treffen, um in gemütlicher Runde offen und ehrlich über Fragen des Lebens und Glaubens zu sprechen. Einmal jährlich fahren wir gemeinsam für ein Wochenende zur Rüstzeit. Dann wollen gemeinsam wandern, gemeinsam Bibeltexte lesen und Zeit für Gespräche finden.

Unser Frauenkreis findet immer am 1. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr statt.
Wir treffen uns im Kinder-Jugendraum des Pfarrhauses. Die Teilnehmer sind Frauen im Alter zwischen 55 und 80 Jahren. Der jeweilige Abend wird von Pfarrer Weber oder Gästen gestaltet. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich noch mehr Frauen für unseren Kreis interessieren, und Sie ganz herzlich in unserer Mitte begrüßen. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Seniorenkreis trifft sich in der Regel am ersten Montag im Monat um 15:00 Uhr im Pfarrhaus zum angeregten Austausch und gemeinsamen Kaffeetrinken.

Es wird gemeinsam gesungen und Worte der Bibel für unser Leben bedacht. Geschichten, Berichte, Bilder, aktuelle Ereignisse oder auch mal strittige Themen füllen den Nachmittag oder werden miteinander betrachtet und besprochen. Die Seniorenausfahrt und gemeinsame Urlaubstage (Rüstzeit) gehören zum jährlichen Programm.

Liebe Helfer holen zum Seniorenkreis ab bzw. bringen wieder nach Hause – also keine Scheu, sich dafür voraus im Pfarramt zu melden.
Die Helfer und Pfr. Weber freuen sich über rege Beteiligung.

Rat und Hilfe aus christlicher Verantwortung für Suchtkranke und Suchtgefährdete, deren Angehörige und Freunde. Es kann jeder zu uns kommen, für die angebotene Hilfe hat Kirchenzugehörigkeit keine Bedeutung.

Die Gruppenstunden finden jeweils am 1. und 3. Sonnabend im Monat, 19.00 Uhr im Pfarrhaus statt.

Ansprechpatner:
Frank Gerlach, Sozialtherapeut Tel: 03725/22901
Christoph Wieland Tel: 03721/286339

 

Für weiterführende Informationen zur Arbeit "Blaues Kreuz" bitte dem LINK folgen.